17-06-01 Forel (Lavaux) / Montreux

Pünktlich um 9 Uhr sind wir heute morgen zu unserer großen Reise aufgebrochen.
Und kaum hatten wir die ersten 10km hinter uns, kam auch schon der erste Stau.
Als wir diesen jedoch bewältigt hatten, ging es gut voran. Außer man war hinter uns ... ;-)
Irgendwie ist es doch erstaunlich, dass 13 m Länge und schätzungsweise knappe 5 t Gesamtgewicht sich doch nicht ganz so schnell über den Asphalt ziehen lassen...
Aber lange Rede, nach 370km sind wir gut in Forel (Lavaux) auf unserem Campingplatz angekommen.
Wir wurden mal wieder sehr positiv überrascht von einem überaus ordentlichen und sauberen Campingplatz mit sehr freundlichen Besitzern. Und gaaaaaaaaaaanz viel Platz für unsere Karawane.

Zum Tagesausflug haben wir Montreux ausgewählt.
Ein atemberaubender Blick vorbei an der Statue von Freddy Mercury (Queen) direkt auf einen Teil des Genfer Sees hat uns belohnt!
Montreux ist trotz seiner rund 26.500 Einwohnern recht überschaulich und schön. Doch man merkt auch sehr deutlich, dass hier gerne auch die Schönen, die Reichen und die ganz schön Reichen verkehren.
Ca. 500m von der Gedenkstatue entfernt, findet man im Casino von Montreux das alte Mountain Studio in dem Queen einige ihrer berühmten Songs und Alben aufgenommen haben. Das Studio ist noch in Originalzustand. Viele Ausstellungsstücke wie Anzüge der Band, handgeschriebene Textentwürfe und die Instrumente sind dort zu bestaunen.

Mit einem herrlichen Sonnenuntergang zum Abschluss haben wir uns dann langsam wieder auf den Weg zurück zum Campingplatz gemacht und den Abend gemütlich ausklingen lassen.