15-05-19 Göteborg - die Erste

 

Nach dem wir über Kopf durch den Wind sind und übers Wasser mit dem Bus, ging es heute über die Brücke.

Aber nicht irgendeine Brücke. Es ging über die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö. Die weltweit längste Schrägseilbrücke mit rund 7,8 km.

Klingt lang, ist aber nicht so „wink“-Emoticon guckst Du links, guckst Du rechts, machst ein paar Fotos und schon ist man in Schweden.

Und dann fragen einen so komische Männer in Blau ob man Alkohol oder andere Dinge dabei hat?!?!

Nee nee, das ist alles unsere! Musst Du selber kaufen! „wink“-Emoticon

 

Vesperpause haben wir am zufällig ausgewählten Östren Stranden gemacht.

Mit viel Sonnenschein, einer angenehmen Meeresbrise und ganz vielen Muscheln im Sand.

Landschaftlich hat auch Schweden, soweit wir das bisher beurteilen können, sehr viel zu bieten und ist wirklich eine Reise wert.

 

Von Göteborg selbst haben wir heute noch nicht viel gesehen, aber das werden wir morgen nachholen.

15-05-20 Göteborg - die Zweite

 

Kopf Wind Wasser Bus Brücke --> mit Salt und Pepper über die Schären 🗾

 

Heute haben wir zwei Seiten von Göteborg kennengelernt.

Zuerst das Historische mit dem Skansen Kronan Fort von 1687 bei dem man einen herrlichen Blick über ganz Göteborg hat. Dann sind wir durch die Altstadt Haga geschlendert, welche im 17. Jahrhundert angelegt wurde und haben den ein oder anderen Blick in die kleinen Geschäfte geworfen.

Gegen Mittag hat uns der Hunger in die Markthalle gezogen. Umgeben von allerlei Ständen, die nur das Beste an Fleisch, Käse, Backwaren und Obst zu bieten hatten, konnten wir uns kaum für etwas entscheiden. Einige Leckereien haben dann den Weg in die Einkaufstasche gefunden.

 

Dem zweiten Teil des Tages waren wir außerhalb von Göteborg. Auf den nördlichen Schären. Das sind kleine Inseln, die dem Festland vorgelagert sind. Teilweise über Brücken erreichbar, teilweise nur mit einer Fähre.

Wir sind mit einer kostenlosen gelben Fähre von Hjuvik nach Hönö geschippert.

Dort angekommen haben wir ein kleines Insel-Hopping gemacht (siehe Bild 😉)

Dabei haben wir die Inseln Öckerö, Halsö, wieder Hönö und Fotö angeschaut (zu viele Ö's hier...).

Die ein oder andere Yacht in den kleinen Häfen oder auch in den Vorgärten der Häuser hätte uns auch gut gefallen, aber wir hatten den Hänger leider nicht dabei...

 

-------------

 

Head Wind Water Bus Bridge -- with Salt and Pepper over the islands

 

Today we saw two sites of Goteborg.

At first the historic with the Skansen Kronan Fort build in 1687 where we had a really nice view all over Goteborg. Afterwards we walked through the old town Haga, which was build in the 17 century and where we saw a few nice shops.

During lunch time we went to the market hall. Where everywhere around us were the best of meat, cheese, bakery and fruits. Some of them we bought for lunch.

 

The other part of the day we were outside of Goteborg. At the north archipelago. They are little islands in front of the coast. Some of them you can reach by car, some of them just by ferry.

We catches a free yellow ferry from Hjuvik to Hönö. There we did some island hopping (see the picture 😉)

We saw the islands Öckerö, Halsö, again Hönö and Fotö (too much of these "Ö" here...)

Also there were a lot of yachts in the little harbors and in the front yards. Some of them were really nice, but we forgot our trailer...